Mehr Bewegung für alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland – und zwar unabhängig von Wohnort und finanziellen Möglichkeiten. Das war das Ziel des ersten Bewegungsgipfels 2022 in Berlin. Denn Bewegung ist entscheidend für die körperliche und psychische Gesundheit jedes Einzelnen.
Auch in Trier ist Bewegung ein zentrales Thema kommunaler Gesundheitsförderung.
Ob eine Kommune eine „bewegte Kommune“ ist, darüber entscheiden vor allem die strukturellen Rahmenbedingungen und vorhandenen Bewegungsmöglichkeiten vor Ort. Mit der Veranstaltung „Bewegungsgipfel“ am 29.06.2023 sollen Maßnahmen und Strukturen aufgezeigt werden, die kommunale Bewegungsförderung in Trier zu stärken.
Neben einem interessanten Vortrag vom StressZentrum Trier zum Thema „Ein gutes Mittel gegen Stress: Bewegung“ und einem Bilanzvortrag zu den letzten Projektjahren von Impuls Trier – Stadt in Bewegung, wird in der Podiumsdiskussion mit Bürgermeisterin Elvira Garbes und Vertretern und Vertreterinnen aus der Gemeinwesenarbeit, dem öffentlichen Gesundheitsdienst und der Kommunalpolitik über die Umsetzung der bevorstehenden Bundes- und Landesinitiativen zur Gesundheitsförderung in der Stadt Trier diskutiert.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Anmeldungen bitte per Mail bis zum 16.06.2023 an: lisann.loetzke@trier.de
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie die gesamte Veranstaltung besuchen möchten oder nur vor oder nach der Kaffeepause dabei sind.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Flyer