Einfach loslegen und aktiv werden, das fällt vielen schwer. Doch ist der Anfang erst einmal gemacht, läuft es meist ganz von allein.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat Medienangebote für mehr körperliche Aktivität von Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren zusammengetragen. Die Materialien sollen dabei unterstützen, Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung zu motivieren.
Aktuelle Studien belegen, dass der Alltag von Kindern und Jugendlichen inaktiver geworden ist, weil sie viel Zeit mit elektronischen Medien verbringen und im Alltag insgesamt lange sitzen.
Während der Pandemie hat sich der Bewegungsmangel noch einmal deutlich verschärft. Umso wichtiger ist es, Kinder und Jugendliche wieder in Bewegung zu bringen, um ihre gesunde Entwicklung zu unterstützen. Regelmäßige körperliche Bewegung hält fit und fördert motorische Fähigkeiten. Sie unterstützt außerdem die kognitive Entwicklung, stärkt die Seele und das Selbstbewusstsein. Bewegung macht darüber hinaus Spaß und hilft, soziale Kontakte zu pflegen.
Speziell für die Zielgruppe der 10- bis 14-Jährigen hat die BZgA daher Videoclips und Poster erstellt. Unter dem Hashtag #gönndir motiviert sie, sich Zeit für Bewegung zu nehmen. Die anspornende, gemeinsam mit Jugendlichen formulierte Botschaft: Mehr Bewegung kann ganz klein beginnen. Wie das funktioniert? Einfach mal wieder rausgehen, spontan sein, gemeinsam mit Freunden aktiv werden und vielleicht sogar sein Talent für eine bisher unbekannte Sportart entdecken.
Zum Angebot gehören der Link zu den vier Videos, drei Postermotive, Mini-Frisbees und ein Flyer mit Tipps, wie man den inneren Schweinehund überwindet und sich im Alltag mehr bewegt.
Dazu gibt es Checklisten, Pläne und kurze Broschüren zur Bewegungsförderung mit konkreten Ideen und Anregungen, die einfach und regelmäßig in den Alltag integriert werden können.
Weitere Informationen unter: https://www.uebergewicht-vorbeugen.de/so-geht-es-leichter/bewegung/goenn-dir-bewegung/?L=0